SKOZK w Motarzynie


Idź do spisu treści

Historischer Grundriss der Kirche in Motarzyn

Die Kirche in Motarzyn wurde 1683 aufgebaut. Die Glocken, die sich bis heute in der Kirche befinden, wurden von Joachim Karstede in den Jahren 1603 und 1605 abgegossen. Die Kirche wurde auf den Fundamenten einer älteren Kirche aufgebaut, die 1643 abgebrannt ist. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche zum letzten Mal saniert. Während der letzten Renovierung wurde die Westwand mit einer tzpischen neogotischen Gliederung und neogotischen Fenster und Turen erbaut. Gleichzeitig wurden auch Fassaden renoviert und neue Fenster eingesetzt (die alten Fenster waren vermutlich aus Bantglas). Im Innenraum der Kirche blieb eine Sptrenaissance-Kanzel aus dem 17. jarhundert und eine auch aus dileser zeit stammende orgelempore erhalten. Darüber hinaus befindet sich hier ein eklektischer dreiachsiger Orgelprospekt mit einer Orgel, die aber außer betrieb ist. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Kirche der Römisch-katholoschen kirche ubergeben und am 8.12.1947 eingeweiht. Kirche Seit dieser zeit ist die Kirche der unbefleckten Empfangnis der Jungfrau Maria Filialkirche des Pfarrbezirs Krosino



Wróć do spisu treści | Wróć do menu głównego