SKOZK w Motarzynie


Idź do spisu treści

Historischer Grundriss des Dorfes Motarzyn

Die erste Erwähnung des Dorfes Motarzyn Stammt aus dem Jahr 1834. In diesem Jahr gab der Herzog Wacisław 4. einen Teil des Dorfes zu Lehen Priesbur Kleist. Der zweite Teil des Dorfes war Eigentum der Familien Kreiante oder Vangerow. Das Dorf hieß damals Muttrin. Die Bestätigung des Besitzes der Familie Kleist befindet in vielen Dokumenten: in Lehenbrifen aus den Jahren 1477, 1546, 1568 und 1621 sowie in den Krichenprotokollen des Bistums Kammin/Kamień Pomorski aus dem Jahr 1493. 1784 war Motarzyn mit dem nah gelegenen Dobel Eigentum Fredrich Wilhelm von Kleist aus Dobrowo. 1799 verkaufe F.W Kleist sein Gut an den Unterleutnant, den späteren Major Gustaw Ludwig Sigismund von Petersdorf. 1840 kam Motarzyn in Besitz Karl Ludwig August von d. Osten. Zum Dorf gehörte damals ein Gutshof, eine Wassermühle am Fluss Persante/Parseta und ein Wirtshaus. Der letzte Besitzer von Motarzyn vor 1945 war Emil Westphal



Wróć do spisu treści | Wróć do menu głównego